Imkern auf Probe

Bienen halten – eine außergewöhnliche Freizeitbeschäftigung

Rund 80 % der landwirtschaftlichen Erträge im Pflanzen- und Obstbau sind von der Bestäubung durch die Honigbienen abhängig. Die Haltung von Honigbienen ist daher ein aktiver Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt der Pflanzenwelt und hat damit einhergehend, einen unschätzbaren Wert für das Ökosystem. Ohne die Bestäubungsleistung der Honigbienen wäre der Ertrag nicht nur unserer Obstbäume um ein Vielfaches geringer.

Wenn im beginnenden Frühjahr der Schnee geschmolzen ist und die Temperaturen wieder die 10 Grad übersteigen fliegen die ersten Bienen zu ihrem Reinigungsflug aus. Auch die „Wasserholer“ sind dann unterwegs, ebenso die Pollensammler, die den Blütenstaub von den ersten Frühjahrsblühern wie Krokus, Winterling, Hasel und Weide einsammeln und ins Nest tragen. Dieser Blütenstaub, Pollen genannt, ist Nahrungsgrundlage für die Brut, die jetzt vermehrt aufgezogen wird.
Aus den augenblicklich ca. 8000 Individuen werden im Sommer bis zu 50.000 Bienen, die sich dann im Stock befinden.

Seit vielen Jahren bildet der Imkerverein Tiefenbach an Bienen interessierte Personen aller Altersgruppen bei „Imkern auf Probe“ zu Neuimkern aus.
Diese zweijährige Ausbildung ist kostenlos – lediglich eine gewisse Portion „Ausdauer“ wird gefordert.

Wer sich für diese „Wunderwelt der Bienen“ interessiert, ist eingeladen zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung für den Einstieg in die Imkerausbildung.

Diese findet statt am Donnerstag, 29.02.2024, um 18:30 Uhr im Vereinslokal "Gefertinger Bierstüberl", Geferting 3, 94113 Tiefenbach.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Bei den regelmäßigen Treffen werden die Teilnehmer als angehende „Jungimker“ auch praktisch in die „Geheimnisse“ der Bienenhaltung eingeführt – durch aktives Arbeiten an den Bienenvölkern. Dabei auftretende Fragen werden erörtert und Probleme gelöst. Es wird auf eine möglichst umfassende Ausbildung der Neuimker Wert gelegt. Diese Neueinsteiger werden dabei mit Rat und Tat unterstützt, auch nach der zweijährigen Ausbildung.

Einladungen zu den kostenlosen monatlichen Fortbildungsveranstaltungen mit Fachvorträgen runden das Programm ab.

Wer dann beschließt, weiterhin den Bienen seine Freizeit zu widmen und sich dem Verein anschließt, bekommt von diesem als „Starthilfe“ ein Bienenvolk (Ableger) geschenkt.

Info und Anmeldung: Vorsitzende Emma Hoisl, Tel.: 08509-2676 oder Email: Imkerverein Tiefenbach, info@imkerverein-tiefenbach.de