Imkern auf Probe

Seit vielen Jahren bildet der Imkerverein Tiefenbach an Bienen interessierte Personen aller Altersgruppen bei „Imkern auf Probe“ zu Neuimkern aus. Diese zweijährige Ausbildung ist kostenlos – lediglich eine gewisse Portion „Ausdauer“ wird gefordert.

Sie interessieren sich für die Natur und die Wunderwelt der Bienen und möchten herausfinden, ob dieses Hobby auch Sie begeistern könnte: kommen Sie zu unserem Infoabend für den Einstieg in die Imkerei (siehe Termine)

Die angehenden Jungimker/innen treffen sich ab März/April (je nach Witterung) am Bienenstand der Vereinsvorsitzenden. Bei diesen, meist im wöchentlichen bzw. 14tägigen Abstand stattfindenden Treffen zwischen April und August/September werden die Teilnehmer an den Umgang mit dem Bienenvolk, dem „Bien“ herangeführt und erlernen sämtliche Tätigkeiten eines Imkers während des Bienenjahres. Dabei auftretende Fragen werden erörtert und Probleme gelöst.

Es wird auf eine möglichst umfassende Ausbildung – sowohl theoretisch als auch praktisch – der Neuimker Wert gelegt. Diese werden dabei zwei Jahre lang mit Rat und Tat unterstützt.
Einladungen zu den kostenlosen monatlichen Fortbildungsveranstaltungen mit Fachvorträgen runden das Programm ab.

Wer dann beschließt, weiterhin den Bienen seine Freizeit zu widmen und sich dem Verein anschließt, bekommt von diesem als „Starthilfe“ ein Bienenvolk (Ableger) geschenkt.

Info und Anmeldung: Vorsitzende Emma Hoisl, Tel.: 08509-9373933 oder Email: Landhaus.Hoisl@t-online.de